Besucher: 46695
Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Projekte

 

 

Kindertheater der besonderen Art

 

Tanz Tanz2

 

Immer dienstags für 1 ½ Stunde findet die Theater AG im Haus der Begegnungen und des Lernens statt.

Die Theater AG ist ein Kooperationsprojekt mit der „Arche“ und wird von einer Theaterpädagogin geleitet und von einer Erzieherin unseres Hauses begleitet.

Die Kinder haben die Möglichkeit über die Methode des Improvisationstheaters, über verschiedene Rollen und selbst entworfene Charaktere, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen.

Ein Theaterstück dieser Gruppe wird auf dem "Villageburtstag" unserer Einrichtung und am Tag der Familie 2014 in Neuenhagen aufgeführt.

 

Gruppe

 

 

Weitere Bilder zur Theater-AG finden Sie in der Bildergalerie!

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Lückeprojekt für die Fallada- Grundschule

 

Im Rahmen unseres Lückeprojekts waren am 6. Juni die Kinder der 4. Klasse aus der Fallada-Grundschule in unserem Haus. Hier konnten sie einige unserer Angebote ausprobieren, die wir am Nachmittag 1-2 mal pro Woche anbieten. Neben sportlichen Aktivitäten wie Line-Dance und Tisch-Tennis, haben die Kinder auch künstlerische Angebote, z.B. Handarbeit und Schnitzen wahrnehmen können. Auch standen Kochen und Backen, sowie Rope-Skipping und Zumba im Angebot, wobei letzteres ein externes Angebot sein wird.

Die Kinder hatten bei uns rund 3 Stunden Zeit, alle Angebote zu testen und hatten dabei sichtlich viel Spaß.

Wir würden uns freuen, wenn wir den Einen oder Anderen in unserem Projekt ab dem neuem Schuljahr willkommen heißen können.

 

 

 

Angebot Lücke

 

 

 

Weitere Bilder zum Besuch der Fallada-Grundschule finden Sie in der Bildergalerie!

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Elternfrühstück im Haus der Begegnungen und des Lernens

 

Unser Elternfrühstück fand zum wiederholten Male am 13.04.13 im Haus der Begegnungen und des Lernens statt.

In einer gemütlichen Atmosphäre wurden Erziehungsthemen und Alltagsprobleme der Familien besprochen und Fragen zum Hortalltag geklärt.

Das Elternfrühstück findet in regelmäßigen Abständen statt.  

Es ist eine Plattform zum Austausch der Eltern, der Eltern und Erzieher untereinander und fördert somit die Kommunikation im Sinne einer guten Entwicklung der Kinder.

 

 

Frühstück 1 Frühstück 2

 

 

 ---------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Forschergarten AG 

      

Seit September 2012 findet im Wechsel aller 14 Tage die Forschergarten AG  in der Arche oder im Haus der Begegnungen und des Lernens statt. Es ist ein Kooperationsprojekt unserer beider Häuser.

Diese AG wird von Frau Naumann (Forschergarten Dozentin) angeleitet.

Die Kinder erfahren viel Wissenswertes aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und können das gelernte Wissen in vielen tollen Experimenten ausprobieren.

Im Oktober 2012 haben die Kinder Monsterschleim und Kürbismonster hergestellt und viel über das Thema Stärkemehl in Verbindung mit Wasser erfahren.

 

Forscher1 Forscher2
Forscher3 Forscher4
   

Forscher5

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------